Konzertbeschreibung

Sebastian Krämer

Lieder wider besseres Wissen

Bild Aktuell:
Der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer ist für den
Deutschen MUSIKAUTORENPREIS nominiert !

Am 30. März 2017 verleiht die GEMA in Berlin zum neunten Mal den Deutschen Musikautorenpreis an herausragende Komponisten und Textdichter. Nominiert in der Sparte Musikkabarett 2017 ist u.a. SEBASTIAN KRÄMER !

Gerade erst im November schwärmte Comedian Oliver Polak in seiner Talkshow auf Pro7, Krämer sei »der krasseste lebende Songwriter, den es gibt, und... ein Genie!«

PRESSESTIMMEN 2016

„Bei Krämers Nummer fangt die Glitzerwand des Bühnenbilds überhaupt erst an, in Show-Glamour zu strahlen.“ Susanne Bruha, Inforadio rbb

»Es fällt schwer, bei Sebastian Krämer nicht in Superlative zu verfallen.« Passauer Neue Presse

»...die zarteste Boshaftigkeit, seit es Klaviere gibt« WDR5



SEBASTIAN KRÄMER: LIEDER WIDER BESSERES WISSEN
Romantische Studien im Selbstversuch.
Ein Gegenprogramm zu Einsicht und Vernunft.

Bitte einsteigen und Bügel schließen!
Das deutsche Chanson nimmt Fahrt auf.
Da wird Selbsterfahrung zur Achterbahn und die Realität zum Autoscooter.
Nun ist der Krämer komplett durchgedreht. Baut um seine fassungslosen Zeitgenossen ein musikalisches Mondstudio und allerhand gedankliche Nebelmaschinen, die munter vor sich hin paffen.
Das Schicksal umfror uns mit fahler Noblesse ... Verse von seltener Opulenz taumeln als französischer Walzer auf einem harmonischen Vulkan daher, ein Danse Macabre nebst Kreuzreim: die formvollendete Einladung zu einer Runde im Hell Express.

Serviert mit Coolness und Grandezza, als wäre der Teufel hinter diesem Mann am Klavier her, und wahrscheinlich ist er das auch. Spitzbübisch, aber tiefenlastig gräbt sich Krämers Klavierspiel in die Seele, während seine Stimme nonchalant mit dem Verstand spazieren geht.

Konfrontierten uns - ganz im Geiste der Aufklärung - Krämers „Tüpfelhyänen“ noch mit
den Möglichkeiten menschlichen Denkens und Handelns, führen die aktuellen Songs unter Einsatz allerhand chromatischer Finessen geradewegs in die schwadenumwobenen Abgründe einer romantischen Weltsicht. Es ist die Hingabe ans wissentlich Falsche, das Pathos des Irrens, dem Krämer sich neuerdings verschrieben hat. Zwar mit gekreuzten Fingern hinterm Rücken, aber dennoch rettungslos. Ironie ist Teil des Problems, sie zieht die arme Seele nur noch tiefer hinein ins Verderben.

Apropos Liebe:
die bleibt uns hier keineswegs erspart. Ebenso unvollständig jedoch wäre
das romantische Themenfeld ohne einen Hund im Güllebad, den Niedergang der DVD und ihm vorauseilende nostalgische Gefühle, ein höllisches Fahrgeschäft mit Spätfolgen, Alpo den Waldgeist und - eine verträumte Armbanduhr.

Spätestens seit Krämer den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson (2009) und den Deutschen Kabarettpreis (2012) in der Tasche hat, sieht er von der Beschäftigung mit aktuellen Aufregern konsequent ab. Übrigens glaubt er, daß Wahrheit im Lied nur als matt durchscheinende, nicht als vorgeführte, zu gewinnen sei. Vielleicht gibt es sogar Wahrheiten, die er gar nicht kennt: das unterscheidet ihn von einem Kabarettisten. Sich
Zustimmung durch die Artikulation bedenkenlos teilbarer Richtigkeiten zu sichern, ist Krämers Sache nicht.

Sein Schaffen bleibt konkurrenzlos, weil vergleichbare Projekte keinem zweiten Liedermacher zu empfehlen wären: Lieder wider besseres Wissen.

Sebastian Krämer ist Dichter, weil es für ihn keine andere von der Gesellschaft geduldete Daseinsform gibt, zumindest nicht außerhalb der Staatsgefängnisse und Landeskrankenhäuser. In der Radikalität seiner Abwendung vom allgemeinen Diskurs liegt die Erklärung dafür, dass er seine Kunstform in einer selten gesehenen Perfektion ausübt.
Würde er anerkennen, dass auch er ein Unbewusstes hat, hätte er Konflikte. So aber
schreibt er ellenlange Gedichte, die von einem Bombenattentat handeln, um dann zu
behaupten, es ginge weder um die Bombe noch um ein Attentat, sondern um die
konsequente Anwendung der Staphylokokken oder wie dieses Versmaß heißt. Je mehr er auf der Bühne die konkrete politische Aussage meidet, umso aufsässiger ringt er nachts am Küchentisch um politische Fragen, die von mir schon lange beantwortet worden sind.
Lisa Politt


Krämer hat die Zuverlässigkeit der Post zuzüglich eines Sendungsbewußtseins.
Marco Tschirpke

Es gibt keine lustige Musik.
Franz Schubert

Füllhöhenschwankungen sind transportbedingt.
Kellogg´s Special K

Einer der größten Kleinkünstler Deutschlands.
rbb stilbruch (02/2014)

Krämer ist in gleichem Maß Musiker wie Poet.
taz (02/2014)

Als Rockstar ist Sebastian Krämer wirklich schwer vorstellbar. Aber wer
weiß, was da in Zukunft noch kommt.
Radio Bayern2 (02/2014)

Wie die Stones, nur eben mit Musik.
Sebastian Krämer über sich selbst